Daten und Fakten

A B E F G H L M N Ö P R S T V W
  • Landwirtschaft in Metropolregionen - ein Vergleich!

    Landwirtschaft und Gartenbau in der Metropole Ruhr weisen eine im Vergleich zu anderen Metropolen in Deutschland und auch weltweit hohe Bedeutung auf. 39,2 % der Metropole sind in landwirtschaftlicher oder gartenbaulicher Nutzung. Die gesamte Metropole Ruhr besteht aus elf kreisfreien Städten und vier Kreisen. Betrachtet man nur die elf kreisfreien Städte, die weitgehend im Zentrum des Ballungsraumes liegen, werden immer noch knapp 25 % landwirtschaftlich genutzt.

  • Landwirtschaftliche Nutzfläche in der Metropole Ruhr

    In der Metropole Ruhr mit mehr als 5 Millionen Einwohnern und einer starken industriellen Überprägung der Landschaft nimmt die Landwirtschaft noch immer einen Anteil von knapp 40 % ein und ist damit knapp vor den Siedlungs- und Verkehrsflächen der größte Flächennutzer.

  • Landwirtschaftsfläche - Anteile der 53 Kommunen in der Metropole Ruhr

    Landwirtschaft und Gartenbau haben in den Kommunen am Rande der Metropole Ruhr die größte Flächenbedeutung. Einzelne Kommunen in den Kreisen Wesel und Unna erreichen mehr als 60, zwei Kommunen sogar mehr als 70 % Landwirtschaftsfläche. Hingegen erreichen einige Städte inmitten der Metropole Ruhr keine 20 % Landwirtschaftsfläche mehr:

  • Landwirtschaftsfläche - Anteile der kreisfreien Städte und Kreise im RVR

    In der Metropole Ruhr variiert die Flächenbedeutung von Landwirtschaft und Gartenbau zwischen den Kreisen und kreisfreien Städten stark. Knapp 40 % der Metropole Ruhr werden landwirtschaftlich genutzt, was in etwa zehn Prozentpunkte unter den 50 % von Nordrhein-Westfalen liegt.

  • Landwirtschaftsfläche je Einwohner - ein Maß für die Selbstversorgung!

    In Deutschland stehen pro Person je nach Berechnung zwischen 2.000 und 2.500 m² Landwirtschaftsfläche zur Verfügung. D. h., dass vier bis fünf Menschen von einem Hektar Landwirtschaftsfläche ernährt werden. Für die Selbstversorgung einer Gemeinschaft sind somit fünfmal mehr Bewohner als Landwirtschaftsfläche in Hektar möglich.