Daten und Fakten

A B E F G H L M N Ö P R S T V W
  • Eigentum und Pacht in der Metropole Ruhr

    In der Metropole Ruhr sind mehr als die Hälfte der Landwirtschaftsflächen nicht im Besitz der Bewirtschafter. Der teilweise sehr hohe Pachtflächenanteil mit meist nur kurzen, d. h. einjährigen Laufzeiten, verhindert mittel- und langfristige Planungssicherheit für die Bewirtschafter. Während im NRW-Mittel 55 % der Flächen verpachtet sind, erreicht dieser Wert in der Metropole Ruhr in den kreisfreien Städten meist Werte zwischen 60 und 80 %.

  • Einwohnerdichte in der Metropole Ruhr

    Bei einer Gesamtbevölkerung von mehr als fünf Millionen, die sich auf eine Fläche von ca. 4.435 km² verteilen, erreicht die Metropole Ruhr eine durchschnittliche Einwohnerdichte von 1.161 Einwohnern je Quadratkilometer.

  • Erdbeeren in der Metropole Ruhr

    In der Metropole Ruhr werden auf ca. 400 ha Erdbeeren angebaut, wobei die regionale Verteilung sehr heterogen ist. Während die Bottroper Landwirte und Gärtner mit einer Gesamtfläche von 118 ha die mit Abstand meisten Erdbeeren anbauen, erreichen die nächstfolgenden Kommunen Xanten und Fröndenberg nur noch jeweils gut 30 ha. Die beiden größten Ruhrgebietsgroßstädte Dortmund und Essen kommen auf immerhin noch mehr als 20 ha Erdbeeranbaufläche.