Daten und Fakten

A B E F G H L M N Ö P R S T V W
Landwirtschaftliche Nutzfläche in der Metropole Ruhr

In der Metropole Ruhr mit mehr als 5 Millionen Einwohnern und einer starken industriellen Überprägung der Landschaft nimmt die Landwirtschaft noch immer einen Anteil von knapp 40 % ein und ist damit knapp vor den Siedlungs- und Verkehrsflächen der größte Flächennutzer.

Die Landwirtschaft weist eine heterogene räumliche Verteilung in der Metropole Ruhr auf. Während im zentralen Bereich von Dortmund westwärts über die Ruhrgebietsgroßstädte Bochum, Herne, Gelsenkirchen, Essen, Bottrop, Oberhausen, Mülheim an der Ruhr und Duisburg bis an den Rhein die Landwirtschaftsflächen auf Agrarschneisen und Agrarinseln zurückgedrängt wurde, nimmt die Flächenbedeutsamkeit zum Rande der Metropole hin zu. Die größte Bedeutung weist die Landwirtschaft im Kreis Wesel im Nordwesten sowie im Osten in den Kreisen Unna und der kreisfreien Stadt Hamm  auf. Nur noch weniger als 20 % Landwirtschaftsfläche weisen Hagen, Duisburg, Essen, Gelsenkirchen, Herne und Oberhausen auf. Die 500.000 Einwohnerstadt Dortmund weist immerhin noch einen Anteil von etwa einem Viertel auf.