Daten und Fakten

A B E F G H L M N Ö P R S T V W
  • Haferanbau in der Metropole Ruhr

    Zwar nimmt Hafer in der Reihe der wichtigsten Anbaukulturen keinen vorderen Platz ein, jedoch spielt der Haferanbau besonders für die Pferdehaltung eine gewichtige Rolle. Gerade im am dichtesten besiedelten Kern der Metropole Ruhr bieten viele Landwirte Pensionspferdehaltung für die Bevölkerung an, wofür der Hafer als Futtergrundlage verwendet wird.

  • Hauptanbaufrüchte in der Metropole Ruhr

    Getreide wird im Ackerbau der Metropole Ruhr am häufigsten angebaut. Mehr als 50.000 ha Getreideanbau bedeuten einen Anteil von ca. 50 % vom gesamten Ackerland. Danach folgt der Mais mit knapp 30.000 ha vor Raps, Ackergras, Kartoffeln und Zuckerrüben.

  • Haupterwerbsbetriebe in der Metropole Ruhr

    Die landwirtschaftlichen und gartenbaulichen Betriebe in der Metropole Ruhr sind zu ca. 50 % Haupt- und zu ca. 50 % Nebenerwerbsbetriebe.

    Die Haupterwerbsbetriebe dominieren in den Großstädten Herne und Gelsenkirchen mit 70 % sowie Mülheim/Ruhr, Essen und Duisburg mit ca. 60 %, während im hügeligen Bergland des Ennepe-Ruhr-Kreises und der Stadt Hagen nur 30 - 40 % der Betriebe im Haupterwerb laufen.