Vortrag an der Fachhochschule in Soest - 21. März 2012

Im Sommersemester 2012 hat der Lehrstuhl der Agrarwissenschaften an der Fachhochschule Südwestfalen in Soest das Seminar "Urbane Landwirtschaft" angeboten. In diesem Seminar haben die Studierenden des Bachelor-, aber auch des Masterstudiengangs verschiedene Themen zur urbanen Landwirtschaft bearbeitet und in Form eines Vortrages und eines Seminarberichtes zusammengefasst.

Zu Beginn dieses Seminars erhielt die Landwirtschaftskammer NRW die Möglichkeit das Projekt "Zukunftsforum Urbane Landwirtschaft" als Einstiegsvortrag zu präsentieren. Sowohl von Seiten der Studierenden als auch von Seiten der Lehrkräfte der FH SWF war die Veranstaltung gut besucht und eine interessante Diskussion folgte. Insbesondere die im urbanen Raum typische Spezialisierung und Diversifizierung landwirtschaftlicher und gartenbaulicher Betriebe wurde intensiv diskutiert. Hierzu zählen spezialisierte Produktionsausrichtungen, wie Sonderkulturen, und Dienstleistungen, wie die Pensionspferdehaltung, Direktvermarktung oder auch die Pflegearbeiten öffentlicher Flächen durch Landwirte.