CDU-Agrarausschuss der Stadt Hamm - 29. November 2012

Ende November 2012 konnte das Projekt "Zukunftsforum Urbane Landwirtschaft" den CDU-Landwirten der kreisfreien Stadt Hamm im CDU-Agrarausschuss vorgestellt werden. Nachfolgend die Pressemitteilung der CDU Hamm:

"Auf Einladung des Vorsitzenden des Kreisagrarausschusses der CDU Hamm Friedrich Witte diskutierte jetzt Dipl. Geograph Bernd Pölling mit den heimischen Landwirten über Perspektiven für professionelle landwirtschaftliche Aktivitäten im dicht besiedelten Raum der Metropolregion Ruhrgebiet. Der Wissenschaftliche Mitarbeiter der Landwirtschaftskammer NRW stellte dabei das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt „Zukunftsforum Urbane Landwirtschaft“ vor. Noch sei die Landwirtschaft mit einem Anteil von 39,2 Prozent der größte Flächennutzer im Ruhrgebiet, erklärte Pölling. Doch schon bald werde mehr Fläche durch Siedlung und Verkehr genutzt als durch die Landwirtschaft.
Auch in Hamm, wo derzeit noch 55 Prozent der Fläche landwirtschaftlich genutzt werde, konkurriere diese zunehmend mit dem Flächenbedarf für Erholung, Naturschutz, Besiedlung, Verkehr und Industrie. Ein Ziel des Projektes sei es deshalb, Institutionen, Planer und die Gesellschaft für die besonderen Interessen der Landwirtschaft im größten Verdichtungsraum Deutschlands zu sensibilisieren. „Eine neue Internetpräsentation soll schon bald Fragen zur Landwirtschaft in urbaner Kulturlandschaft beantworten und helfen den Stellenwert der Landwirtschaft zu erhöhen“, kündigte Pölling an. Mit Sorge sehen die Landwirt auch die Entwicklung in Hamm. Die Konkurrenz um Fläche, die derzeit noch für die Produktion von Nahrungsmitteln zur Verfügung stünde, werde größer, was sich zunehmend auch in den Preisen niederschlage. „Das Ziel des Projekts, für einen höheren Stellenwert der Landwirtschaft im hiesigen Ballungsraum zu werben“, ist deshalb zu begrüßen, zog Witte ein Fazit der Veranstaltung."